Sonntag, 15. März 2015

Komisches Kind

"Du bist ein komisches Kind". Das hat meine Mama ziemlich oft zu mir gesagt. Damit meinte sie bestimmt nicht lustig;). Wohl eher komisch im Sinne von anders. Auch heute noch bekomme ich diesen Satz ab und an mal zu hören. Und immer im Zusammenhang mit sozialen Kontakten.
Schon als kleiner Zwerg hab ich am liebsten alleine gespielt. Wenn die Türklingel bimmelte, rief ich meiner Mama meistens zu, das ich für niemanden da bin. Das war ihr aber ziemlich Wurscht und peng, hatte ich Spielkameraden da sitzen. Das klingt jetzt so, als ob ich niemals mit anderen Kindern spielen wollte. Nein, ganz so schlimm war es nicht. Ich hatte auch Freunde, aber alles in Maßen. Auch heute ist es noch so und mal ganz ehrlich....es geht mir gut dabei. Ich brauche nicht viele Freunde. Mir reicht eine beste Freundin und meine Familie. Ein paar oberflächliche Bekanntschaften und fertig. Was ist denn daran so verkehrt. Ich fühle mich sauwohl damit. Also ist es doch richtig. ..für mich. Auch wenn viele sagen, das ist nicht normal. Dann nennt mich halt ne Einzelgängerin...auch ok. Mir gefällt es genau so.
Das is bei mir im Moment nämlich die Frage...was ist normal oder nicht. Dieser Druck ,wie es alle anderen handhaben, gefällt mir nicht. Es ist doch alles von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren und beurteilen. Ich habe gelesen, das dies wahrscheinlich schon eine frühkindliche Depression ist, wenn man kaum Kontakt mit anderen sucht. Von mir aus....dann herzlich willkommen Depression. ..dich mag ich, weil ich mich so wohl fühle! Dafür darf die rezidivierende gerne ganz schnell verschwinden...kann ich nämlich gar nicht gebrauchen und ich fühle mich damit auch gar nicht wohl.
Eigentlich geht es mir darum, rauszufinden, was normal und gut für mich ist und was nicht so der Norm entspricht,  aber mir trotzdem gut tut.

Ich bin...

laut und leise...
ernst und lustig...
verrückt und normal...
Rebell und angepasst...
gerecht und ungerecht...
lieb und böse...
Freundin und Feindin...
unüberlegt und gewissenhaft...
chaotisch und ordentlich...
ja, all das und noch viel mehr bin ich!
Und ich möchte auch all das bleiben. Nur mit weniger Angst und mit mehr Gedanken in die richtige Richtung! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen